Veranstaltungen

Veranstaltungskalender

Bläsertag mit Vertreterversammlung

Veranstaltungs-Nr.: BT2017-05

Datum:
Uhrzeit:
09.30 - 18.00 Uhr
Ort:
Dortmund-Aplerbeck, Gemeindehaus und Kirche
Kosten pro Person:

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Alle Bläserinnen und Bläser sind herzlich zum Westfälischen Bläsertag eingeladen! Wie in den letzten Jahren mit Werner Petersen und Prof. Stefan Mey ist in diesem Jahr LPW Jörg Häusler als Referent zu Gast.

LPW Jörg Häusler (*1967) aufgewachsen im ostwestfälischen Espelkamp, wurde bereits im Alter von 16 Jahren als Jungstudent an der Musikhochschule Detmold aufgenommen. In den Jahren 1986 und 1987 erreichte er 1. Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in der Ensemble- und der Solowertung. Er studierte Trompete, Instrumentalpädagogik und Musikvermittlung an den Musikhochschulen in Detmold und Essen. Seit 1995 war er als hauptamtlicher Posaunenchorleiter in der Zionsgemeinde Bethel (PC Eckardtsheim) tätig, bevor er 2003 als Landesposaunenwart in das Posaunenwerk der Evangelischen Kirche im Rheinland berufen wurde. Jörg Häusler ist in der westfälischen Bläserarbeit groß geworden und dort gefördert worden, z. B. durch sein Mitwirken im Westfälischen Blechbläserensemble (Ltg. Werner Benz). Während seiner Eckardtsheimer Zeit war er auch Mitglied im westfälischen Landesposaunenrat. Er ist Mitglied im Musikausschuss des Ev. Posaunendienstes in Deutschland und verantwortet die Reihe der rheinischen Bläserhefte (z. B. Musik aus England/Skandinavien/Osteuropa). In Dortmund beim Westfälischen Bläsertag stellt er das Rheinische Bläserheft 2017 zum Thema „Musik aus Italien“ vor.

Nebenbei bleibt viel Zeit zum gemeinsamen Musizieren, aber auch zum Stöbern in der umfangreichen Noten-, CD- und Zubehörausstellung des Posaunenwerks. Der Tag schließt mit
einer Bläservesper in der Großen Kirche.

Das genaue Programm und die Tagesordnung der Vertreterversammlung finden Sie in den „Westfälischen Posaunenchor Nachrichten“ 1/2017.

Image

Ihre Veranstaltung

Hier haben alle Chöre die Möglichkeit eigene Veranstaltungen wie Konzerte, Jubiläen oder ähnliches bekannt zu machen. Füllen Sie einfach das Formular unter "Termin erstellen" aus.